Spiel und Spaß beim gemeinsamen Jubiläums- und Gemeindefest
Am Sonntag, den 5. September, begann das Jubiläum des Jugendzentrums des CVJM Bickenbach, das zusammen mit dem Gemeindefest der evangelischen Kirchengemeinde Bickenbach als Straßenfest gefeiert wurde, für die Gäste um 10 Uhr mit einem Gottesdienst, für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter jedoch schon Samstagmittag um 16 Uhr, weil unter anderem die Feuerwehrleiter für das Kistenklettern und der Menschenkicker geholt und aufgebaut, Stellwände mit Bildern geschmückt und aufgestellt und die Bierbänke und Biertische geholt und aufgebaut werden mussten. Am späten Abend schlossen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dann mit einem wohlverdienten Döneressen ab.Auch am Sonntag ging der Tag für die Mitarbeiter schon früh, nämlich um 7 Uhr los. Es wurden Essplatten aufgestellt und mit Wasser gefüllt. Die Bücherspende aus einer christlichen Buchhandlung musste auf Tischen ausgerichtet werden, der Tischkicker musste aus dem Jugendzentrum heraus getragen werden. Die Kisten für das Kistenklettern mussten neben die Feuerwehrleiter gestellt werden und, natürlich ganz wichtig, die Technik musste aufgebaut und ausprobiert werden. Nachdem dies geschafft war kam der Bläserkreis und die Band rescued., die während den Gottesdienst musikalisch unterstützen. Als diese ihre Stühle und Elektronik auch aufgebaut hatten, kamen auch schon die ersten Gäste für den Gottesdienst. Dank bestem Wetter konnte der Gottesdienst wie auch das gesamte Fest im Freien in der Karl-Marx-Straße und auf der Kreuzung mit der Wilhelm-Leuschner-Straße stattfinden. Der Gottesdienst war sehr gut gefüllt und Frau Hildegard vom Baur, die Generalsekretärin des Landesverbands CVJM Westbund, hielt eine anregende Predigt. Die kleinen und großen Teilnehmer der Sommerfreizeit im Tessin hatten im Gottesdienst die Gelegenheit, das auf der Freizeit zu den Bibelarbeiten gesungene Lied "Bibelentdecker" vorzutragen und die Band rescued spielte zwei Songs.
Als dieser wunderbare Gottesdienst zu Ende war, wurde auch schon das Buffet eröffnet und die Getränke inklusive Slush-Eis bereitgestellt. Das Essen bestand aus vielen verschiedenen Gerichten aus unterschiedlichsten Ländern. Als der Großteil der Gäste gegessen hatte wurden auch schon die einzelnen Programmpunkte vorgestellt die es als Angebot gab: "Wer baut das größte Kartenhaus?", Kistenklettern, Weltladen-Stand, christlicher Büchertisch, Menschenkicker, Tischkicker und diverse Spielereiangebote. Den Tagesrekord im Kistenklettern stellte Eve Seibert mit 20 Kisten auf. Im Jugendzentrum gab es darüber hinaus zwei Bilderpräsentationen, die eine von der diesjährigen CVJM Freizeit im Tessin, die Rebecca Bauer erstellt hatte und die andere vom Umbau des Jugendzentrums vor zehn Jahren. Außerdem wurden auf einigen Metern Stellwand Bilder und Gruppenplakate aus über 15 Jahren Arbeit des CVJM Bickenbach ausgestellt.
Den ganzen Tag war eine nicht kleine Schlange beim Kistenklettern und der Menschenkicker war ebenfalls immer gut besetzt, auch wenn dort der Ball gern über die Absperrung flog. Am frühen Nachmittag gab's dann auch noch Kaffee & Kuchen und sogar ein paar Torten. Diese waren jedoch nicht sehr lange da... Am Nachmittag gab der Kindergarten noch eine Tanz-Vorstellung, die alle Gäste sehr freute.
Um 17 Uhr endete dann das schöne, den ganzen Tag mit strahlendem Sonnenschein unterstütze Jubiläum und Gemeindefest auch schon wieder für die Gäste. Die Mitarbeiter bauten dann auch ruck-zuck ab, weil die Straßensperrung bis 18 Uhr wieder abgebaut sein musste.
(Eve Siebert)
Beim Aufbau...
Gottesdienst
Kindergottesdienst
Tanz der Kindergartenkinder
Menschenkicker