Zum Inhalt fortfahren


Ja so warn die alten Rittersleut: Mittelalterferienspiele im CVJM

Erschienen in Neues aus den Ortsvereinen von j.nehrbass 22 November, 2010

In der zweiten Woche der diesjährigen Herbstferien (18. bis 23. Oktober 2010) war es wieder soweit. Wir veranstalteten unsere alljährlichen Ferienspiele. Das diesmal ganztägige Betreuungsangebot stand unter dem Motto "Leben wie im Mittelalter" und wurde von ca. 30 Kindern gut angenommen.

Es folgen ein paar Eindrücke der Aktion, die Kindern und Betreuern/innen viel Spaß gemacht hat.

 

Vorbereitung:
Schon viele Monate vorher hatte sich ein Planungsteam getroffen, um das Programm der Ferienspiele vorzubereiten. Was machen wir mit den Kindern? Was basteln wir mit den Kindern? Was kochen wir für die Kinder? Lange wurde überlegt und wurden Ideen gesammelt, Basteleien wurden ausprobiert, Gewänder probeweise gestaltet und schließlich wurde am Abend vor den Ferienspielen der große Raum unseres Vereinsheimes mit viel Pappe in eine große Ritterburg verwandelt. Neben dem Ferienspielteam halfen auch engagierte Mitarbeiter mit und so konnten wir in kurzer Zeit die Dekoration fertigstellen.

 

Montag, 18. Oktober 2010, erster Tag:
Für arbeitstätige Eltern hatten wir an allen Wochentagen eine Kinderbetreuung ab 8.00 Uhr organisiert. Um 9.00 Uhr ging es dann jeweils mit dem Programm der Ferienspiele los. Nach verschiedenen Kennenlernspielen und einer kurzen Einführung in das Thema "Mittelalter" wurden gemeinsam Gewänder und Ausrüstungsgegenstände gestaltet. Nach einer herzhaften Mittagsmalzeit stimmte man sich mit einem "Mittelalterquiz" noch mehr auf das Thema ein.

 

Dienstag, 19. Oktober 2010, Ausflug zur Ronneburg:
Um uns noch mehr zum Thema "Mittelalter" zu informieren, besuchten wir die vollständig erhaltene Ronneburg bei Langenselbold. Zwei mittelalterliche Burgfräulein führten uns in einer sehenswerten und museumsdidaktisch hervorragend konzipierten Kinderführung in die fremde Welt des Mittelalters ein. Wir durften Bogenschießen, lernten Feuer ohne Streichhölzer oder Feuerzeug zu machen, besuchten die wichtigen Räume und Gebäude der Burg, staunten über den 100m tiefer Brunnen, gestalteten unsere persönliche Wappen und lernten mittelalterliche Waffen und Alltagsgegenstände kennen.

 

Mittwoch, 20. Oktober 2010, "Tausch und Handelstag":
Natürlich musste nach dem informativen Besuch der Ronneburg noch einiges an Waffen und Alltagsgegenständen "nach"gebastelt werden. Am Nachmittag machten wir uns jedoch auf, Handel in Eberstadt zu treiben. Wir gestalteten unsere Kaufmannskarren und jeder versuchte (angefangen mit einem Apfel und einem Ei als Grundkapital) möglichst geschäftstüchtig zu tauschen und weiterzutauschen. Da wurde einiges zusammengetauscht.

 

Donnerstag, 21. Oktober 2010, "Raus in die Natur":
Bei sonnigem Wetter hatten wir bei einem Geländespiel den Auftrag einen verzauberten König vor der wunderschönen Hexe zu retten. Hierzu waren viele Rätsel zu lösen, Zutaten für einen Geheimtrank zu organisieren, ein böser Ritter zu besiegen und alte Dokument zu entziffern. Anschließend gab es auf unserem Vereinsgrillplatz Stockbrot mit Marmelade, Nutella und Fleischsalat. Zum Abschluss des Tages hörten wir spannende Geschichte von unserem Märchenerzähler.

 

Freitag, 22. Oktober 2010, Vorbereitung unseres Mittelaltermarktes und Übernachtung:
An diesem Tag trafen wir letzte Vorbereitungen für den großen Mittelaltermarkt am Freitag, wir gestalteten gemeinsam die Stände und bastelten auch noch Waren für den Markt. Der Tag endete mit einem spannenden Vortrag über die Burg Frankenstein, einer Nachtwanderung und der inzwischen für unsere Ferienspiele traditionellen Übernachtung im Vereinsheim.

 

Samstag, 23. Oktober 2010, große Abschlussveranstaltung der Ferienspiel mit Mittelaltermarkt:
Eltern, Großeltern, Vereinsmitglieder und Anwohner waren zum Abschluss auf den Kindern selbst gestalteten Mittelaltermarkt eingeladen. Eine echte Rittergruppe führte Waffen und Kampftechniken vor. Ein Kerzenzieherin, verschiedene Gaukler, ein Schmied, ein Mäuseroulette mit echten Mäusen, ein Feuerspucker und viele verschiedene Marktstände sorgten für das geeignete mittelalterliche Ambiente. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Unser Vereinsvorsitzender Gustav Fetzer griff die mittelalterliche Ritterrüstung auf und hielt am Beispiel der "Waffenrüstung Gottes" aus dem Epheserbrief die Abschlussandacht unserer Ferienspiele.

 

So ging am Samstagnachmittag eine insgesamt gelungene Veranstaltung zu Ende. Alle Betreuer/innen waren sich einig, dass auch im nächsten Jahr wieder Ferienspiele angeboten werden. Der Termin für die Ferienspiele 2011 steht schon fest: 17. bis 22. Oktober 2011, interessierte Eltern melden sich bitte unter der Mailadresse ferienspiele@cvjm-eberstadt.de.

 

Alle Bilder von den diesjährigen Ferienspielen gibts in der Bildgalerie 2010 unter: Gucksdu Link