Seit 1992 lädt der CVJM Eberstadt Kinder aus Belarus (Weißrussland) als Folge des Unglücks im Kernkraftwerk von Tschernobyl zur Erholung ein. In der Zeit vom 26. Juni bis 17. Juli 2011 werden 10 Mädchen und 6 Jungen, begleitet von Lilija als Dolmetscherin und Ludmila, der Leiterin des CVJM in Wishnewa, in Eberstadt zu Gast sein.
Auch 25 Jahre nach der Tschernobylkatastrophe leben unsere Gäste in einem kontaminierten Gebiet und nehmen die radioaktive Belastung täglich mit ihrer Nahrung auf. Besonders für Kinder im Wachstum ist dies eine gefährliche Situation. Wie Untersuchungen belegen, verbessert der dreiwöchige Aufenthalt in unverstrahlter Umgebung die physische und vor allem die psychische Verfassung der Kinder erheblich.
Der gesamte Aufenthalt der Kinder und ihrer Betreuer wird wie seither ausschließlich durch Spenden finanziert, weshalb wir Sie auch in diesem Jahr bitten, mit Ihrer Zuwendung zu einem Gelingen der Aktion beizutragen.
Unter dem Stichwort „Belarus“ können Sie ihre Spende an den CVJM Eberstadt
Sparkasse Darmstadt (BLZ 50850150)
Konto 4004914 überweisen.
Hierüber erhalten Sie selbstverständlich eine Zuwendungsbescheinigung für das Finanzamt. Bitte geben Sie hierzu Name und Anschrift auf Ihrer Überweisung an.
Zusammen mit unseren Gästen lädt der CVJM Eberstadt alle Freunde, Unterstützer und Interessierte der Aktion, zu einem gemeinsamen Abschiedsabend am Samstag, 16. Juli 2011 um 18:00 Uhr, in das CVJM-Heim, Schlossstraße 9, ein. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt.