Besuch der Kinder aus Wischnewa/Weißrussland
Seit 21 Jahren ermöglicht der CVJM Eberstadt den"Urlaub vom verstrahlten Alltag" - eine Erholungsmaßnahme für besonders in Mitleidenschaft gezogene Kinder der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Klinische Studien haben bewiesen, dass solche Auszeiten für die Kinder und ihre Familien einen deutlichen Zugewinn an Gesundheit und Lebensqualität bedeuten können. Außerdem dient es zur Völkerverständigung und gegenseitigem kennenlernen unterschiedlicher Lebensweisen. Die jeweils ca. 15 Kinder sind Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse des Dorfes Wishnewa in Weißrussland und werden von Betreuern und Übersetzern begleitet.
In diesem Jahr werden die Kinder und ihre Betreuerinnen vom 14. Juli bis 4. August in Eberstadt zu Gast sein.
Über die Jahre haben sich sehr intensive Kontakte ergeben, auch Gegenbesuche haben stattgefunden. Ein Team des CVJM kümmert sich mit weiteren ehrenamtlichen Helfern während des Aufenthaltes um die Unterkunft, Verpflegung, organisiert Ausflüge und medizinische Untersuchungen, die dankenswerter Weise kostenfrei durchgeführt werden. Ebenfalls im Programm enthalten sind Kontakte zu den demokratisch gewählten Gremien und täglich stattfindende biblische Verkündigung.
Jedes Jahr entstehen Kosten von rd. 15.000 €, die immer wieder durch Spenden von Privatpersonen gedeckt wurden. Die Spende ist steuerlich abzugsfähig. Der CVJM Eberstadt bittet auch in diesem Jahr wieder um Spenden, um den Aufenthalt der Kinder ermöglichen zu können. Spenden bitte unter dem Vermerk „Wishnewa“ auf das Konto des CVJM überweisen: Konto 400 4914 bei der Sparkasse Darmstadt, BLZ 508 501 50. Am Samstag, 3. August 2013 findet um 18:00 Uhr die Abschiedsfeier im CVJM Heim in der Schlossstraße 9 statt, zu der alle Spenderinnen und Spender, sowie Interessierte herzlich eingeladen sind.