Zur Bundesmitarbeitertagung auf Borkum, zu der sich 8 Mitarbeiter aus dem CVJM Zwingenberg am Mittwoch, 05. November 2014, um 4.24 Uhr mit einem Sonderzug von Frankfurt nach Borkum aufmachten stand unter dem Thema Alles bleibt. anders.
Nach der Quartierverteilung konnten wir den Eröffnungsabend mit Vorstellung des Programms in der Kulturinsel erleben. Da wurde der erste Eindruck von 750 Teilnehmern und einer tollen Gemeinschaft bestätigt. Gottes Nähe wurde spürbar.
Am folgenden Tag wurde die erste Bibelarbeit von Jürgen Baron (Generalsekretär der AG der CVJM) zum Thema Aufbrechen in Bezug auf das Volk Israel, das aus Ägypten aufbrach, um das gelobte Land zu erreichen. Ein Highlight war sicherlich das Impulsreferat vom Präses des Gnadenauer Verbandes Dr. Michael Diener und die sich am Abend anschließende Wüstenwanderung der zwölf Stämme Israels entlang des Strands von Borkum.
Nach Aufbrechen hieß am zweiten Tag „Durchhalten“ in der Bibelarbeit von Jürgen Baron, die uns für mögliche Wüstenzeiten im CVJM stärkte. Am Nachmittag konnte man unter 30 Workshops seine eigene Werkzeugkiste für neue Ideen und Vorschläge auswählen.
Am Abend wurde die derzeitige Generalsekretärin des CVJM-Westbundes Hildegard von Bauer verabschiedet. Ein weiterer Highlight war der Abend Wild, wild, West(bund) mit den Bundes-sekretären, die in einem Saloon ein Theaterstück zum Thema Alles bleibt. anders aufführten.
Am letzten Tag wurde die Bibelarbeit zum Thema „Ankommen“ in Bezug auf das Volk Israel, dass mit Josua das versprochene Land erreichte, erneut von Jürgen Baron gehalten. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von Entdeckungen, die den Blick auf Neues und Überraschendes, z. B. andere Herausforderungen, andere Lebensläufe, andere Begleitung, andere Medien, andere Zeiten etc. lenkten. Mit einem Sendungsgottesdienst für alle Mitarbeiter endete die Bundesmitarbeitertagung.
Bodo Keil